FAQ

Volkshochschule Oberwallis

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

1 - Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?
Sie können sich per Internet www.vhso.ch, per E-Mailinfo@vhso.ch,telefonisch 027 923 07 50 oder per Brief direkt in die Geschäftsstelle der VHSO, Postfach 458, in 3904 Naters anmelden.

2 - Kann ich mehrere Personen zu einem Kurs anmelden?
Ja. Jede Person muss sich aber selbst anmelden mit eigenem Namen und eigener Anschrift.

3 - Kann ich mich vor Kursbeginnvon einem Kurs wieder abmelden?
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Eine Abmeldung muss mindestens 5 Arbeitstage vor Kursbeginn erfolgen. Danach bzw. bei Nichterscheinen ist das ganze Kursgeldgeschuldet. Bitte beachten Sie: Nichtbezahlen des in Rechnung gestellten Kursbeitrages gilt nicht als Abmeldung. Bei den Telc-Prüfungen muss eine Abmeldung mindestens 3 Wochen vor Prüfungsbeginn erfolgen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 erhoben.

4 - Kann ich mich nach Kursbeginn von einem Kurs wieder abmelden?
Nein. Wenn der Kurs begonnen hat, ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Die gesamten Kurskosten müssen bezahlt werden. Über begründete Ausnahmen (z.B. bei Krankheit mit ärztlichem Zeugnis) entscheidet der/die Geschäftsführer/in.

5 - Kann ich mich provisorisch oder zu einer Schnupperlektion anmelden und kann ich das Kursniveau bei Sprachkursen später noch wechseln?
Nein. Eine provisorische Anmeldung oder auch schnuppern ist leider nicht möglich. Jede Anmeldung ist verbindlich. Bei den Sprachkursen haben Sie jedoch die Möglichkeit, nach Rücksprache mit der Kursleitung innerhalb der ersten zwei Kurswochen in ein anderes Niveau derselben Sprache zu wechseln.

6 - Welcher Sprachkursist der richtige für mich?
Bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden, empfehlen wir Ihnen, einen Sprachtest zu machen. Die kostenlosen Einstufungstests zur Selbsteinstufung erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle.

7 - Erhalte ich eineMitteilung, wenn der Kurs durchgeführt wird?
Ja. Ihre Anmeldung wird bestätigt und Sie erhalten eine Einladung zum Kursbesuch inkl. Rechnung. Kurse, welche die erforderliche Mindestzahl von 5 Teilnehmenden nicht erreichen, müssen leider abgesagt werden. Dies wird Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.

8 - Erhalte ich eine Mitteilung, wenn der Kurs nicht durchgeführt wird?
Ja. Dies wird Ihnen schriftlich mitgeteilt, allerspätestens bis eine Woche vor Kursbeginn. Sollten Sie bis dann keine Mitteilung erhalten haben, fragen Sie bitte unbedingt an der Geschäftsstelle nach.

9 - Ist die AnzahlTeilnehmer/-innen pro Kurs beschränkt?
Das hängt von der Art des Kurses ab. Falls es eine Beschränkung gibt, wird dies beim betreffenden Kurs auf der Website angegeben.

10 - Kann ich die Rechnung in Raten bezahlen (Teilrechnungen)?
Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. 

11 - Wie kann ich zeigen, dass ich im Kurs angemeldet bin?
Bitte bringen Sie die Rechnung bzw. den Kursausweis ausgedruckt oder digital zum Kurs mit und zeigen Sie ihn der Kursleitung auf Verlangen.

12 - In welchem Kursraumfindet mein Kurs statt?
Vor Ort finden Sie alle nötigen Informationen. Kurse und Kursräume sind auf der Webseite bei «Kurse» unter «Kursort» publiziert.

13 - Fallen die Kurse während der Schulferien und Feiertage aus?
Während den regulären Schulferien und an Feiertagen findet kein Unterricht statt!

14 - Muss ich das Lehrmittel vor Kursbeginn besorgen?
Nein, das genaue Lehrmittel wird im Kurs bekannt gegeben.

15 - Was mache ich, wenn ich an einem Abend nicht in den Kurs kommen kann (z.B. Krankheit, Ferien)?
Eine Abmeldung ist erwünscht- Melden Sie sich bei der Kursleitung, wenn Sie an einer Lektion nicht teilnehmen können.

16 - Gibt es Geschenkgutscheine?
Ja. Sie können diese per Internet www.vhso.ch, per E-Mailinfo@vhso.ch, telefonisch 027 923 07 50 oder direkt in unserer Geschäftsstelle in Naters bestellen. Der Betrag kann individuell festgelegt werden. Wenn Sie mit einem Gutschein bezahlen, muss dieser zusammen mit der Anmeldung eingeschickt werden.

17 - Was heisst eduQua?
Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen.

18 – Wie kann ich ein Feedback zu einem Kurs geben?
Am Ende eines jeden Kurses bekommen Sie vom Kursleiter oder der Kursleiterin einen Feedbackbogen ausgeteilt. Bitte geben Sie diesen ausgefüllt direkt an den Kursleiter oder die Kursleiterin zurück.

19– Hat die VHSO auch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s)?
Ja, die VHSO hat AGB`s diese sind nachstehend aufgelistet:

Wie melde ich mich an?

Sie können sich:
• direkt im Internet www.vhso.ch
• telefonisch unter 027/ 923 07 50
• per E-Mail:info@vhso.ch
für den entsprechenden Kurs anmelden.

Vergessen Sie bitte nicht, die Kursnummer aufzuführen. Wir bitten Sie, die Kursbeiträge vor Kursbeginn mit der erhaltenen Rechnung einzuzahlen.

Die Kursbeiträge sind beim entsprechenden Kurs angegeben. Versäumte Lektionen berechtigen zu keinem Kursgeldabzug und können nicht nachgeholt werden. (Dies gilt auch bei Abwesenheit infolge Krankheit, Militär,
Ferien etc.). In besonderen Härtefällen kann ein schriftliches Gesuch eingereicht werden.

Ihre Anmeldung ist verbindlich! Eine Abmeldung muss mindestens 5 Arbeitstage vor Kursbeginn erfolgen. Danach bzw. bei Nichterscheinen ist das ganze Kursgeld geschuldet. Bitte beachten Sie: Nichtbezahlen des in Rechnung gestellten Kursbeitrages gilt nicht als Abmeldung. Bei den Telc-Prüfungen muss eine Abmeldung mindestens 3 Wochen vor Prüfungsbeginn erfolgen.

Einladung zum Kursbesuch
Ihre Anmeldung wird bestätigt und Sie erhalten eine Einladung zum Kursbesuch inkl. Rechnung.
Kurse, welche die erforderliche Mindestzahl von 5 Teilnehmenden nicht erreichen, müssen leider abgesagt werden. Dies wird Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.

Kursdurchführung
• Über die Kursdurchführung entscheiden wir in der Regel 5 Tage vor Kursbeginn.
Ausnahmsweise kann die Frist auch kürzer sein.
• Falls ein Kurs abgesagt werden muss, informieren wir Sie schriftlich oder telefonisch.
• Erhalten Sie von uns keine Nachricht, wird der Kurs wie im Programm ausgeschrieben durchgeführt. Wenn die Mindestklassengrösse nicht erreicht wird, kann das Angebot mit verringerter Lektionenzahl oder einem Aufpreis als Kleingruppenkurs durchgeführt werden. Welche Variante gewählt wird, entscheiden die Teilnehmenden zusammen mit
der Kursleitung zu Beginn des Kurses. Teilnehmende die pro Rata einsteigen, verändern die abgesprochenen Konditionen nicht mehr.
• Bei einer Kursabsage unsererseits erhalten Sie den ganzen Kursbeitrag zurück.
• Wird der Kurs, durch höhere Gewalt nicht für durchführbar erklärt, erhalten Sie den entsprechenden Anteil, der nicht geführten Lektionen zurück.

Anmeldefristen
Für sämtliche Kurse gilt eine Anmeldefrist von 1 Woche vor Kursbeginn. Sie haben diese Anmeldefrist verpasst und möchten den Kurs trotzdem besuchen? Dann melden Sie sich bitte telefonisch bei der Geschäftsstelle.
Vielleicht haben Sie Glück und es hat noch einen freien Platz für Sie. Die Geschäftsstelle kann Ihnen Auskunft geben über freie Plätze in den Kursen.
Telefon 027/ 923 07 50

Gruppengrösse bei Sprachkursen
Die im Programm angegebenen Preise beziehen sich auf eine Gruppe von mindestens fünf Personen. Bei Gruppen mit weniger Kursteilnehmer/-innen ändert sich der Preis oder die Dauer der Lektionen.

Kursbestätigung
Sie können beider Kursleitung eine Kursbestätigung verlangen, wenn Sie mindestens 80% der Lektionen besucht haben. Bei der VHS-Geschäftsstelle kann eine Mitgliedschaft für Fr. 10.- gekauft werden.

Lehrmittel
Wenn nicht anders vermerkt, verstehen sich die Kurspreise exklusive Lehrmaterial.

Ferien/Feiertage
Während der Schulferien finden in der Regel keine Kurse statt. Den Oberwalliser Ferienplan finden Sie hier.

Allgemeine Hinweise
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Volkshochschule Oberwallis und die Kursleitung übernehmen keine Haftung.

Unsere Kursräume sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Anmeldung